Völlig #lösgelöst – Grillgenuss vom Feinsten mit #lösglück
Sommerzeit ist Grillzeit. Und wenn „Mann“ vom Grillen spricht, geht es bei weitem um mehr, als nur einmal ein bisschen Fleisch auf dem Grill warm zu machen, damit Familie und Freunde auch satt werden.
Grillen hat mittlerweile einen Kultstatus erreicht
Dreiviertel aller Haushalte in Deutschland geben an, regelmäßig zu grillen. Die Anlässe reichen von heute ist gutes Wetter, über Familienfeiern, einem Treffen mit Freunden bis hin zum Kindergeburtstag. Dabei kommt nicht nur die bekannte Bratwurst, der eingelegte Schweinenacken und das Ripperl auf den Grill. Nein, die Lust nach exotischem Grillvergnügen steigt. Hier begegnen uns Namen wie Spicy Chinese Woman, Hähnchen im Tandoori Style oder gegrilltem Elch-Burger. Aber auch Vegetarier und Veganer haben die Lust am Grillen entdeckt. Gegrillte Pilze mit Käse und Auberginen Pizza tummeln sich neben Quinoa Burger, eingelegten Gemüsespießen und Halloumi Käse auf dem Grillrost.
Der klapprige, rostige Grill hat dabei längstens ausgedient. Oftmals beherrscht der High-Tech Grill, der mehrere hunderte Euros kostet, die Terrasse und den Balkon. Egal ob Gas-, Kohle- oder Elektrogrill, für jeden Geschmack gibt es das passende Modell.
An dieser Stelle sei angemerkt, dass das tollste Rinderfilet oder Hüftsteak nicht schmeckt, wenn das Fleisch keinen knackigen Salat, keine scharfen, knusprigen Potatoes Wedges oder Folienkartoffeln mit Sour-Cream-Dip hat. Grillen ist Teamarbeit und Teambuilding, wo alles Hand in Hand geht und jeder seinen Teil dazu beiträgt, dass es ein gelungenes Miteinander wird.
Grillen in Zeiten von Fleischskandalen. Ja oder nein?
Fleisch ist ein Lebensmittel, übersetzt ein Mittel zum Leben, das unserem Körper wertvolles Eiweiß und Energie liefert. Ob dies bei der heutigen Tierhaltung und Tierverarbeitung so noch stattfindet, möchten wir an dieser Stelle einmal dahingestellt lassen.
Unsere Empfehlung ist, Fleisch auf den Grill zu legen, dass von der Metzgerei / Fleischereifachbetrieb des Vertrauens ist. Zudem empfehlen wir, kein eingelegtes Fleisch zu kaufen (Stichwort Gammelfleisch!), sondern das Fleisch in leckere Marinaden selbst einzulegen. Ein Rezept mit #Koffein steht am Ende des Blogbeitrags.
Einfach lecker – Grillfleisch trifft Kaffee
Wenn wir an Grillmarinaden denken, kommt uns Paprika, Chili, Ingwer und Pfeffer in den Sinn. Die wenigsten von uns denken hier an das Kaffeearoma. Das beliebteste Heißgetränk der Deutschen ist aber eine wahrer Geschmacksbooster, der dem Grillgut noch mehr Aroma verleiht. Unser #lösglück Brasilien, hat einen dynamischen Geschmack mit einer Note von Nuss und Schokolode, die sich ideal mit dem Geschmack des Grillfleisch kombiniert und die Geschmacksknospen vor Freude zum Tanzen bringt. Die Neugierde ist gestiegen? Ausprobieren! Das Rezept für diese einzigartige Marinade steht am Ende des Beitrags.
Grillen – das Ziel: Geselligkeit, Miteinander, Spaß haben
Miteinander grillen steht für Leichtigkeit, Spaß, Sommer, Sonne und gute Laune. Mit Freunden, Familienmitgliedern, Arbeitskollegen im Garten chillen, genießen und eine gute Zeit haben. Wenn ein Grill Event das erreicht hat, dann können wir nur sagen: Alles richtig gemacht!
Auf einen großartigen Grillsommer 2021!